Unser Angebot im Überblick

Hallo und herzlich Willkommen,

wir sind der evangelische Kindergarten Panoramastraße.

Damit Sie einen kleinen Einblick von uns und unserer Einrichtung bekommen, möchten wir uns gerne kurz vorstellen.

Wir betreuen in unserer Einrichtung bis zu 44 Kinder. Diese sind im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Kinder sind in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Käfergruppe werden Kinder von 2 bis 4 Jahren betreut. In der Regenbogengruppe werden Kinder im Alter von 4 bis zum Schuleintritt betreut. So können die Kinder bei uns in der Einrichtung ganz individuell nach ihrem Entwicklungsstand und ihrem Alter entsprechend gefördert und begleitet werden.

Unsere Öffnungszeiten sind von 7:30 bis 14:00 Uhr. Innerhalb dieser Zeit kann Ihr Kind 6 Stunden von uns betreut werden.

Wir bieten ein warmes Mittagessen an, für Familien die dieses Angebot nutzen möchten.

Wir gehen täglich raus in unseren großen Garten. Er ist wunderschön. Nicht nur im Garten treffen sich die Kinder untereinander, es gibt auch regelmäßige Sing- und Spielkreise während dem Kindergartenalltag.

Ein weiteres gruppenübergreifendes Angebot ist der monatliche Kindergarten-Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche. Hier feiern wir mit Frau Gauger, unserer Pfarrerin, einen kindgerechten Gottesdienst. Dazu gehören eine spannende biblische Geschichte und gemeinsames Singen und Beten.

Eine weitere Besonderheit unserer Einrichtung ist der wöchentliche Waldtag. Die Regenbogenkinder erforschen den Wald und seine Vielfalt. Die Käferkinder sind hier noch etwas zurückhaltend und nähern sich schrittweise dem Bruchwald in Bissingen an.

Wir haben das Glück, dass wir durch eine Musiklehrerin einmal in der Woche eine musikalische Früherziehungsstunde für die Kinder im Alter von 4 bis zum Schuleintritt anbieten können. Ebenso haben wir eine Sprachförderkraft im Haus, die in Kleingruppen nach dem Sprachförderprogramm KOLIBRI arbeitet.

Die Vorschulkinder, welche bei uns ABC-Kids genannt werden, erhalten ebenfalls eine intensive Schulvorbereitung. Dafür kooperieren wir eng mit der nahegelegenen Waldschule. So wird der Übergang zur Grundschule für die Kinder erleichtert.

Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für Baden-Württemberg zur pädagogischen Begleitung und Förderung der Kinder. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Bildungs- und Entwicklungsfeldern, denen zur Grundlage jedes Kind individuell dient und so gezielt unterstützt und gefördert wird. In unserer pädagogischen Arbeit bedienen wir uns thematisch im Kindergartenjahr an den Jahreszeiten, kirchlichen Festen sowie an den persönlichen Themen und Interessen der Kinder.

Wir sind ein bunt gemischtes Team, von jedem Alter ist etwas dabei. Das hat nur Vorteile, denn so kann jeder seine unterschiedlichen Stärken und Interessen einbringen.

Gerne können Sie auch persönlich vorbeikommen und sich einen Eindruck über unsere Einrichtung und unser Team machen. Am besten melden Sie sich bei uns telefonisch oder per E-Mail, damit wir einen gemeinsamen Termin finden können. 

Kontakt zum Kiga-Team

Evang. Kindergarten Panoramastraße
Panoramastraße 39
74321 Bietigheim-Bissingen
Telefon: 0 71 42 - 5 27 92
evangkigabissingendontospamme@gowaway.gmx.de