Taufe - Gottes Ja zu uns Menschen

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Oder Sie möchten sich selbst taufen lassen?

Wir freuen uns darüber und helfen Ihnen gerne bei Ihren Fragen weiter.

In unserer Kirche taufen  wir Kinder, weil dies ein Zeichen dafür ist, dass Menschen nichts leisten müssen und sich Gottes Liebe nicht verdienen müssen. Die Taufe ist ein Geschenk an uns Menschen.

Selbstverständlich ist es auch für Jugendliche und Erwachsene, die bisher nicht getauft sind, möglich, sich taufen zu lassen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem zuständigen Pfarramt auf, wenn Sie sich taufen lassen möchten.

Wenn Sie eine Taufe wünschen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

• im Hauptgottesdienst, sonntags um 9.30 Uhr bzw. 10.30 Uhr, Termin ein Mal im Monat
  •

• in einem Taufgottesdienst, sonntags um 14.00 Uhr, Termin jährlich ein Mal in der Kilianskirche und ein Mal in der Martin-Luther-Kirche
  •

Bitte nehmen Sie Kontakt mit einem der Pfarrämter auf. Das für Sie zuständige Pfarramt finden Sie hier. Die Pfarrerin, die den Gottesdienst am gewünschten Termin hält, meldet sich dann bei Ihnen und vereinbart einen Termin für ein Taufgespräch.

Im Internet finden Sie unter www.taufspruch.de weitere Informationen zur Taufe und zu Taufsprüchen.

Die nächsten Tauftermine finden Sie hier:

Kilianskirche

Jeweils Sonntag

31. März 2024 (Osternacht) um 6 Uhr

5. Mai 2024 um 9:30 Uhr

9. Juni 2024 um 14 Uhr

15. September 2024 um 14 Uhr

20. Oktober 2024 um 9:30 Uhr

Martin-Luther-Kirche

Jeweils Sonntag um 10:30 Uhr

31. März 2024 Ostergottesdienst

16. Juni 2024

27. Oktober 2024

8. Dezember 2024

26. Dezember 2024 (zweiter Weihnachtstag)

Paten und Patenschein

Was sind Paten?

In früheren Zeiten war es üblich, dass sich Paten anstelle der Eltern um ein Kind kümmern, wenn die Eltern bspw. verstorben waren. Dies ist heute nicht mehr so, aber Paten haben in der Familie eine wichtige Rolle. Sie könen, v.a. auch in der oft schwierigen Zeit der Pubertät ein Bindeglied zwischen Eltern und Kindern sein. Sie sind aus der Generation von Vater und Mutter, stehen aber voll und ganz auf der Seite des Kindes.

Pate/Patin sein ist ein kirchliches Amt. Es kann daher nur von einem Kirchenmitglied übernommen werden.

Wieviele Paten braucht man?

Mindestens einen. Es ist sinnvoll zwei oder drei Paten zu haben.

Müssen Paten evangelisch sein?

Das Patenamt ist ein offizielles kirchliches Amt, das nur Mitglieder einer christlichen Kirche übernehmen können. Es ist schön, wenn mindestens ein Patin/ eine Pate evangelisch ist, aber auch Katholiken oder Orthodoxe können selbstverständlich Paten werden. Hier finden Sie eine Liste der von uns anerkannten Kirchen: Mitglieder der AcK. Die Kirchenmitgliedschaft wird mit einer Patenbescheinigung vom Wohnsitzpfarramt des Paten bestätigt. Wer nie in einer Kirche Mitglied war oder ausgetreten ist, kann nicht Pate werden. Sprechen Sie im Zweifelsfall das Thema der Paten gerne gleich bei der Taufanmeldung an!

Was ist ein Patenschein?

Paten müssen Mitglieder einer Kirche sein, die zur "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen" (ACK) gehören. Sofern sie nicht in der Gemeinde, in der getauft wird, wohnen, benötigen die zukünftigen Paten von ihrem Pfarramt eine sog. Patenbescheinigung, die nachweist, dass sie Mitglied der Kirche sind. Eine Taufbescheinigung o.ä. reicht dazu nicht. Sie könnten ja inzwischen aus der Kirche ausgetreten sein.

Woher bekomme ich einen Patenschein?

Bei Ihrer "Heimatgemeinde", also da, wo Sie Ihren ersten Wohnsitz haben. In der Regel reicht ein Anruf im Pfarramt oder - für Paten, die in einer anderen Gemeinde ein Patenamt übernehmen wollen - eine Mail an unsere Kirchengemeinde über das Kontaktformular, und Sie bekommen den Patenschein zugeschickt. Die katholischen Pfarrämter handhaben es ähnlich.

Bitte denken  Sie schon einige Wochen vor der Taufe an die Beantragung.

Alle Einzelheiten können Sie mit Ihrer Pfarrerin /Ihrem Pfarrer im Taufgespräch klären.